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Produkt Information                   

 

Alle protech  Dämpfer sind leichte Aluminium Monotube Öldruckdämpfer. 

Sie werden aus 6262er Aluminium hergestellt. Die Beschläge werden aus 

massivem Billet Aluminium Material 4- dimensional CNC gefräst.                                                                                                                                               

Die Kolbenstange ist zur Erhöhung der Stabilität und Belastbarkeit in 16mm 

gehärtetem Stahl ausgeführt . 

(auf ausdrücklichen Kundenwunsch die Kolbenstange auch in 12mm bestellbar)

Die protech 400 Serie wird aus einem 45 mm Durchmesser 6262 Aluminiumrohr 

CNC - gefräst.  Die einstellbaren Federstützteller - wie auch die Endstücke - werden 

aus einem massivem Aluminium-Block CNC gefräst für 1.9" oder 2¼" inch 

Federdurchmesser und sind schwarz hart eloxiert . Auf Wunsch können auch alle 

anderen Aluteile farblos hart eloxiert geliefert werden . 

Durch einen seitlichen Knopf ist gleichzeitig die Dämpfung der Zug- wie auch der 

Druckstufe mit dreizehn Klicks einstellbar . Diese Verstellbarkeit ist auch für Laien 

gut beherrschbar und leicht umsetzbar . 

protech 400 Dämpfer haben einige Neuerungen, die sie von Dämpfern anderer Hersteller 

unterscheiden .  

Besonderheiten:

 
Die vergrößerte Basis ist von außen auf das mit einem Gewinde versehene Dämpferrohr aufgesetzt und gewährt so im Inneren mehr Raum und Beweglichkeit bei gleichzeitig deutlich erhöhter Festigkeit. 

 

Neuartige innere Dichtungen dienen dazu Druckverlust zu verhindern, damit jegliche Ölbewegung in Zug- und Druckrichtung dauerhaft nur durch die Ventile geführt wird. 

 

Die Befestigungsösen sind aus einem massiven Block gemeinsam mit der Basis gefräst . Dies ergibt  einen entscheidend verbesserten Montagespielraum, sowie einen Gewichts- und Festigkeitsvorteil .

 

Die oberen und unteren Befestigungsösen sind in 4 Dimensional CNC Technik abgerundet zum einen für erhöhte Festigkeit und zudem weil es viel schöner aussieht .

 

Der Einstellknopf ist besonders handlich, mit nur 13 Klicks zu verstellen, maximal über kaum mehr als einer dreiviertel Drehung (300 Grad) .


protech Dämpfer sind zu 100% mit Dämpferöl gefüllt, so gibt es kein Aufschäumen auch bei forcierter Nutzung . Eine Upside - Down Montage wird zur Reduzierung der ungefederten Masse ausdrücklich empfohlen . Gegen Aufpreis kann die Befüllung mit einer im Renneinsatz bewährten Raceöl Qualität bestellt werden ( Standard ist ein spezielles 15WT Stoßdämpferöl von Silkolene) . Die erhöhte Viskosität sowie die herausragende Druckstabilität des speziell für Protech angemischten Renndämpferöls in 10 WT Silkolene Qualität ermöglicht konstante Dämpfungswerte auch unter hoher Belastung und erschwerten Temperatur- Bedingungen  .

 

protech hat durch innovative Neuerungen die Spiralfeder im Inneren des Einstellventils unnötig gemacht, die die meisten Hersteller noch einsetzen . Diese Federn verlieren mit der Zeit durch dauernde Belastung ihre Dehnfähigkeit und werden dann  wirkungslos -  und in deren Folge ungenaue Ventileinstellung .  

 

protech ermöglicht durch die frei einstellbaren Federteller eine sehr variable Fahrwerksanpassung aus dem Zusammenspiel zwischen Federspannung und Einstellung von Zug- und Druckdämpfung .

 

Nach dem Zusammenbau der Dämpfer wird jeder protech  Dämpfer auf einem der modernsten Dämpfer- Dynamometer hinsichtlich seiner Dämpfwerte getestet, justiert und anschließend paarweise kalibriert . Alle Dämpfer werden so eingestellt, dass sie 95% der üblichen Anforderungen erfüllen . Dennoch kann jeder Dämpfer bei Bedarf auch auf noch niedrigere oder auch noch höhere Dämpfung nachgeregelt werden. 

a.) Stellen sie den Einstellknopf auf die AUS Position (gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag), drehen die dann 6 Klicks weit im Uhrzeigersinn .

b.) Halten sie den Einstellknopf fest gegen des Dämpfungsrohr gedrückt und lösen die 4mm Madenschraube seitlich am Einstellknopf um eine halbe Drehung .

c.) Während sie weiterhin den Einstellknopf gegen das Dämpferrohr gedrückt halten, drehen sie die Schraube im Zentrum des Einstellknopfes um eine halbe Drehung in Uhrzeigerrichtung zur Straffung der Dämpfung oder eine halbe Drehung gegen die Uhrzeigerrichtung zur Verringerung der Dämpfung.

d.) Ziehen Sie die Madenschraube an der Seite des Einstellknopfes wieder fest an.

e.) Solange sie den Einstellknopf ständig gegen das Rohr gedrückt halten wird verhindert, dass Federmechanismus oder Kugellager der Verstellung herausspringen können . Sollte dies dennoch geschehen, verlieren Sie den Klickmechanismus und der Einstellknopf muss im Werk erneuert werden.

protech Dämpfer sind in Fahrzeugen mit deutscher Zulassung ausschließlich für den Einsatz im Rennsport zulässig . Eine Einzelabnahme ermöglicht ggf. die Straßennutzung.

Farbige Eloxierung ist gegen Aufpreis in Blau, Schwarz oder Rot erhältlich !

Lotus Elise fronts with upper and lower extended eye mounts
Lotus Elise Frontdämpfer mit verlängerten oberen und unteren Montageösen 

Standard coil overs with adjustable spring platform and adjustable damping
Standard Dämpfer mit verstellbaren Federtellern, einstellbare Dämpfung

Standard coil over
Standard Monotube Dämpfer, einstellbar.

Mini rear coil overs with off-set lower eye mounts and upper off-set stems
Mini: hintere Dämpfer mit seitlich versetzten Montagepunkten 

13inch Open Shock
13" Open Dämpfer, einstellbar     

Mini Rear and Mini Front
Standard Mini Vorder- und Hinterachsdämpfer mit Staubschutzüberzieher


 13inch Open Shock With Spring

13" Open Dämpfer mit Feder, einstellbar 

 

Dämpfer Sonderfertigungen

 

 

 

 

 

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Sofern nicht ausdrücklich erwähnt, liefern wir ausschließlich Motorsportteile ohne Straßenzulassung.

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Stand: 01. Juni 2007